Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Ortsverein Everswinkel e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren engagieren sich Menschen in Everswinkel und Alverskirchen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 14 aktive Mitglieder in der Sanitätsdienstgemeinschaft. Im Blutspendedienst engagiert sich eine starke Gruppe um Blutspendebeauftrage Barbara Gerdsen. Zusammen mit dem Sportverein SCDJK Everswinkelorganiesiert das DRK eine Radgruppe "Fit ab 50" Hier werden Radtouren um Everswinkel herum angeboten.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig.

• Sechs Mal pro Jahr können Sie in Everswinkel und Alverskirchen
    Blut spenden.
  • Der Kreisverband des DRK biete betreute Seniorenreisen an. Wir sorgen für ihre Anreise vom Wohnort. Wir kümmern uns um ihr Gepäck.
  • Wir sammeln Altkleider in Containern an zwei Standorten.
    - zwei Container stehen direkt am DRK Heim Am Feuerwehrhaus 1a
    - zwei weiter Altkleidercontainer befinden sich an der Hoetmarerstraße
      Gelände Elbrich.
    Gerne holen wir auch ihre Altkleider bei Ihnen ab.
    Bitte sprechen sie uns an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 3 Rettungsassistenten
  • 4 Rettungssanitäter
  • 3 Rettungshelfer
  • 4 Sanitäter / First Responder

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Zugführer Katastrophenschutz
  • 8 Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"
  • 1 OrgLeiter Rettungsdienst
  • 1 Lehrrettungsassistent